>>

Dieses Seminar ist in 5 Einheiten gegliedert.

Es werden die Überlebensstrategien und die daraus resultierenden Charaktere vorgestellt. Sie können damit sich und ihre Überlebensstrategie und die daraus entstehenden Reaktionsweisen erkennen.

Wir untersuchen die Dynamiken, die sie in die Desintegration und Inflation führen.

Gemeinsam erarbeiten wir jene Dynamik, die sie zur Integration und ins Wachstum bringt.

Anhand von konkreten Zielen üben wir das Umsetzen dieses Wissens, damit sie es in ihrem alltäglichen Leben für sich optimal nutzen können.

Visionen und Wünsche sind da um sie zu realisieren.
Oft scheitert es am fehlenden Know-how. An Hand des Enneagramm üben sie, für sich den besten und effizientesten Weg zur Umsetzung zu finden

Home
Inhalt

DAS ENNEAGRAMM

Das Enneagramm wurde von Gurdjeff in den Westen gebracht. Er hatte es laut eigenen Angaben von den Sufis übernommen, die es als alte Geheimlehre seit vielen Jahrhunderten behüteten.
Er beschrieb das Enneagramm als die Sichtbarmachung der Dynamik jedes Prozesses, sogar des Lebens selbst. Es dient zur Beschreibung und Überprüfung eines Prozesses, wie etwa den Weg von einer Idee bis zur ihrer erfolgreichen Umsetzung.
Im Westen wurde das Enneagramm hauptsächlich als Persönlichkeitstypologielehre benutzt um sich selbst und andere besser zu verstehen. Das kommt daher, dass jedes Kind um zu überleben eine Strategie entwirft. Diese Überlebensstrategie legt die Grundlage für einen daraus entstehenden Persönlichkeitstypus mit seinen typischen Reaktionsweisen und Zielen.
Die Dynamik im Enneagramm zeigt uns aber viel mehr. Damit lässt sich sehr schnell nachprüfen, ob ein Prozess oder eine Reaktion

Anmeldung
Seminare - Übersicht
<<